Impressum, Urheberrecht & Datenschutz  ·  25.04.2024

03.01.2010 - Mombasa


Jambo! Feel free - you are in Africa now!

Jetzt wissen wir, warum uns so viele Afrika Kenner gefragt haben Ward Ihr schon mal in Afrika ?
Es ist alles anders.
Aber nun mal der Reihe nach. Nach der Passkontrolle haben wir versucht die Motorräder durch den Zoll zu kriegen, doch nach viel Gerede mussten wir es auf Montag verschieben.
Daraufhin wurden wir von einem Cargo Mitarbeiter freundlicherweise nach Mombasa zu einem Hotel gefahren.
Wir sind in Afrika! Die ersten Eindrücke sind unglaublich .


Der Sultan - King of the Old Town

Am späteren Nachmittag sind wir zu Fuß in die Altstadt gelaufen, wo uns am Fort Jesus der Sultan in Empfang nahm.
Er bietet sich ungefragt als Guide an, was uns auch ganz recht ist.
Er zeigt uns die Altstadt und erklärt uns die Historie der alten und größten Hafenstadt Ostafrikas. Lange Zeit wurden hier Sklaven gehandelt und Araber, Inder, Portugiesen, Chinesen und Engländer haben ihre Spuren hinterlassen.
Sultan erklärt uns Afrika auf seine Art : Mombasa means cocktail, you MOM, he BA, me SA, all together we are MOMBASA. A melting Pot of different cultures.
Sultan führt uns durch enge Gassen, die wir alleine nicht entdeckt hätten.


Zwischen Liverpool und Bundesliga

Unser Guide erklärt uns die Altstadtbereiche Liverpool, Bundesliga und Manchester United, die unverkennbar sind.
Wir kommen zu einem kapellenähnlichen Gebäude, in dem heute ein besonderer Gottesdienst stattfindet.
Junge und alte Männer schauen darin das FA Cup Spiel Manchester United gegen Leeds O : 1 Life und in Farbe . (Herrlich !!)
Der Sultan war sichtlich traurig, dass MANU verloren hat und später musste er auch noch um sein Honorar mit uns feilschen.
Die Fußballbegeisterung der Kenianer bekamen wir abends nochmals vorgeführt, als jede Menge Menschen den Sieg Arsenals gegen West Ham auf der Strasse gefeiert haben.
Es geht gut los.....



Mehr Bilder gibt es hier




© 2010 · Christoph Schlieper & Dirk Steiling