Impressum, Urheberrecht & Datenschutz  ·  29.03.2024

29.01.2010 - Von Karonga nach Nkhata Bay


Herrenlose Trucks

Wir quälen uns aufs Neue in unsere Klamotten. Der Morgen beschert uns die gleichen Temperaturen wie der Vortag. Bevor Dirk und ich im Sattel sitzen sind wir klatschnass geschwitzt. Der Fahrtwind auf den ersten Kilometer bringt uns eine leichte Abkühlung und wir verlassen auf Höhe von Livingstonia den Küstenstreifen des Malawi See. Steil geht es bergauf Richtung Mzuzu und mit steigender Höhe, wird das Klima deutlich erträglicher. Wir passieren eine Holzbrücke über den South Rukuru. Einige Kilometer weiter treffen wir auf einen havarierten Sattelschlepper. Wieder einmal ist ein 40ig Tonner von der Straße abgekommen und im Graben gelandet. Wir halten um uns ein Bild zu machen. Der Fahrer klettert mit großen Kanistern beladen aus dem Graben. Er versucht gerade den leckgeschlagenen Tank zu entleeren. Er berichtet uns eine schier unglaubliche Geschichte. Die Zugmaschine hatte auf der steilen Bergpassage eine Panne. Er parkt den Sattelzug am Straßenrand und macht sich zu Fuß auf den Weg, um Hilfe zu holen. Als er mit einigen Dorfbewohnern aus der nahen Umgebung zurückkehrt findet er seinen Lastzug im Graben wieder. Anscheinend haben sich die hydraulischen Bremsen gelöst und das schwere Gerät hat sich selbstständig gemacht. Ca. 150m weiter wurde der herrenlose Truck durch den Graben an der weiteren Abfahrt gehindert. OK, ich denke in Afrika müssen wir einige weitere Unwägbarkeiten auf unserer Reise mit einkalkulieren.


Nkhata Bay

Wir verlassen die weite offenen Landschaft im Norden Malawis. Nach kurzer Rast am Pole Pole Shop ( Pole heißt auf Suaheli Langsam ) in Rumphi erreichen wir am frühen Nachmittag Nhkata Bay am Lake Nyasa. Hier erwartet uns eine vom Regen zerfranste Schlammpiste, gespickt mit felsigen Steilstücken. Mit einigem Kraft- und Konzentrationsaufwand meistern wir die Zufahrt zur Njaya Lodge. Es erwarten uns idyllische Bambushütten und Steinchalets, die sich an den Felshang schmiegen. Von der Bar aus bietet sich ein großartiger Blick auf den See. Ich denke hier werden wir uns einige Zeit erholen und mal ein bisschen Urlaub machen




Mehr Bilder gibt es hier




© 2010 · Christoph Schlieper & Dirk Steiling