Impressum, Urheberrecht & Datenschutz  ·  29.03.2024

26.02.2010 - In Schräglage nach Swakopmund



Heute fahren wir an den Atlantik in den schmucken Ferienort Swakopmund. Wir sind um 9.00 Uhr!!! abfahrbereit und freuen uns zunächst auf die perfekten Cross Pisten bis zum Abzweig Richtung Swakopmund. Mit der Gewissheit, keine Tiefsandpassagen durchfahren zu müssen, wirbeln wir nochmals kräftig Staub auf. Zwischenzeitlich filmen wir uns gegenseitig und für die Kamera lasst man es noch mehr krachen. Ein riesiger Gaudi. Gegen 11.00 Uhr zwingt uns die Sonne zur Weiterfahrt. Das Quecksilber steigt hier zur Zeit auf 42 Grad. Am Abzweig gehts rechts auf einer Teerstraße zum Atlantik und der Fahrtwind kühlt uns auf angenehme Betriebstemperatur ab. Der Wind von Nordwesten wird stärker und stärker und ich sehe Christoph vor mir in beeindruckender Schräglage, obwohl wir geradeaus fahren. Entgegenkommende Trucks geben gewaltige Windstöße ab, die uns jedes Mal an den Rand der Teerstraße drücken. So werden die nächsten 30 km zu einer ernsten Mutprobe. Rundherum sehen wir wunderschöne Wüstenlandschaften und vor uns erkennen wir eine riesige Dunstglocke, die den Atlantik ankündigt. Gerne würde ich eine Pause zum fotografieren einlegen, doch der Wind macht es zu einem unkalkulierbarem Problem. Auf dem äußeren Profil unserer Reifen erreichen wir Swakopmund und frieren uns den A.... ab. Das Quecksilber ist nun mindestens um 20 Grad gefallen. Für uns ist ein großes Etappenziel erreicht, die Durchquerung Afrikas vom indischen Ozean zum Atlantik. Ein schönes Gefühl.




Mehr Bilder gibt es hier




© 2010 · Christoph Schlieper & Dirk Steiling